Ich habe es schon häufiger an verschiedenen Stellen genannt: Mein Herzschmerz hatte bisher überwiegend mit Liebeskummer und Verlassen-werden zu tun.
Das sind herzlich bescheuerte Abschiede, denn hier wird einem ja in der Regel die Entscheidung abgenommen: Es ist aus, mit dir will ich nicht mehr, jetzt kannst du schauen, wo du bleibst.
So lief es bisher immer ab.
Dennoch bin ich nach jeder Beziehung, nach jedem Drama, jeder Trennung und jedem Herzschmerz wieder aufgestanden.
Nicht einfach, weil es mir locker flockig leicht viel oder ich besonders resilient bin – sondern einfach deswegen, da ich ein Mensch bin und es uns in die Wiege gelegt ist!
Wir leiden Kummer, uns passiert Schlimmes - wir machen weiter.
Ich kenne das Gefühl sehr gut, im eigenen dunklen Loch zu sitzen und nicht mehr herauszufinden. Manche Tage zeigen einem nichts als bloßes Dasein. Ohne Freude und ohne Glauben, dass es wieder wird. Da prallen gut gemeinte Ratschläge oder Floskeln à la „Du bist doch noch jung“, „Du findest schon noch die wahre Liebe“, „Es gibt noch andere Männer“ einfach an einem ab.
Diese Floskeln sind ja in sich schon korrekt. Aber wenn du am Boden bist, kannst und willst du daran nicht glauben.
Da hilft dann echt nur Schritt für Schritt. Die ersten Tage überleben. Langsam in der neuen Lebenssituation ankommen. Altes verabschieden und abschließen. Dinge aufleben und wieder ruhen lassen. Weitergehen und weiter vorausplanen.
Dafür braucht es die liebe Zeit und eine große Portion Geduld…
Wenn es dir einmal nach einer Trennung so ergeht, dann vergiss nicht: Es gibt Abkürzungen!
Zum Beispiel meinen Herzcrash-Kurs (AB NOVEMBER 2022), der dich in den ersten 21 Tagen nach einer Trennung an die Hand nimmt und dir die Tage mitgestaltet, dir effektive Übungen an die Hand gibt. Und auch ich bin natürlich im Gespräch für dich da: Denn du brauchst dich deinem Leid nicht allein zu stellen.
Ich bin mir sicher, es geht mir heute so gut, wie es mir geht, weil ich meine Abschiede komplett durchgefühlt habe: Im Guten wie im Schlechten. Ich habe geheult und gezetert und getrauert und gelitten. Bis dann irgendwann langsam wieder der Horizont dämmert. Und das Leben wieder leichter wird. Und die Kleinen Dinge wieder schön sind. Und das Vergangene auf einmal doch nicht mehr so furchtbar war wie gedacht.
Ich habe in vergangenen Beziehungen viel gelernt und nach ihnen noch mehr über mich selbst gelernt. Diese wunderbare Chance bietet sich uns nämlich auch in der Krise: Zu sich selbst finden und über sich hinauswachsen.
Wenn du das auch willst, dann hol dir doch gern den Herzcrash-Kurs (AB NOVEMBER 2022) oder fange einmal mit den 21 Fragen nach einer Beziehung an! Und für allgemeine Überlegungen zu deinem Herzschmerz empfehle ich dir die 21 Quicktipps bei Herzschmerz.
Auf dass es dir bald wieder besser geht, Survivor!
Deine Anne