... vermutlich nicht. Das war ein wenig provozierend von mir formuliert.
Dennoch nehme ich dich jetzt auf ein kurzes Gedankenspiel mit: Der Nikolaus ist einer der frühesten Typen Mann, mit dem wir als Kinder bekannt gemacht werden. Und das hat natürlich schon eine prägende Wirkung!
(Der erste Typ Frau wäre dann wohl als Pendant das Christkind mit seinen Flügeln und Goldlöckchen – wobei im religiösen Sinn das Christkind ja einfach ein Baby in der Krippe ist.)
Der Nikolaus (und auch der Pelzmärtel, welche Figur dir als erstes begegnete) ist schon eine imposante Figur mit dem roten Mantel, dem weißen Bart, den wir als Kind vielleicht nicht als falsch aber auf jeden Fall als seltsam interpretieren und der eher pochenden, tiefen Stimme, die vielleicht Lob aber auch großen Tadel übermitteln kann!
Ich bin sicher nicht die einzige, die früher vor dem Nikolaus einen gehörigen Respekt hatte.
Am nachdrücklichsten ist aber das Gefühl, das der Nikolaus in einem auslöst: Angst und Ungewissheit – folgt Lob oder eben Tadel? Hat er die Rute nur zu Deko-Zwecken dabei oder wird die am Ende noch verwendet? Gibt es von dem Süßkram auch etwas für mich ab oder bekommen nur alle anderen davon – ich selbst gehe aber leer aus?
Furchtbar, wie hier mit Zuneigung und Abweisung gespielt wird.
Insofern, auch wenn der Nikolaus vielleicht rein optisch dein Traummann ist – höhö –
– du solltest deinen Traumpartner wirklich nicht nach diesem Ideal suchen.
Dir sollte Gutes so und so in deiner Beziehung erfahren, nicht nur als Belohnung für bestimmtes Verhalten.
Wenn du solche Muster immer wieder erlebst, dann ist das nämlich vor allem eines: Nicht gut!
Und nicht nur nicht gut, sondern einfach toxisch!
Und da wird es schnell gefährlich. Denn da gerätst du in einen Strudel, aus dem es schwer und schmerzhaft ist, zu entkommen…
Wenn du magst, nimm dir 2 Minuten Zeit und sammle Eindrücke, wie dein*e Traumpartner*in sein soll. Und freue dich, wenn etwas neues, vielleicht überraschendes dabei herauskommt. Dafür bekommst du von mir weder die Rute, noch eine Leckerei aus dem Sack: Diese Übung machst du rein für dich und deine Erkenntnis!
Wir sehen uns morgen wieder, oder wenn du in der Zwischenzeit noch mehr schauen willst, dann besuche mich doch gern auch auf
Pinterest,
dieser Kanal steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen bei mir – aber er wächst und gedeiht fleißig!
Deine Anne