Zum Inhalt springen
Startseite » ansehen » Türchen 8 | Meditation

Türchen 8 | Meditation

Türchen 8 | Meditation

Einmal bitte an Nichts denken!

Ich glaube, das geht nicht und zeige dir heute auf, wie es auch anders geht!

Egal ob du schon dabei bist, es schon immer mal tun wolltest, oder vielleicht schon einmal probiert hast, aber es sich damals nicht ganz passend für dich angefühlt hat, heute starten wir im Kleinen mit: Deiner Meditation!

Du findest sich bei anderen an anderer Stelle viel viel mehr Infos und nützliche Anleitungen, wie du dieses mächtige Tool für dich nutzen kannst. Heute im Türchen Nummer 8 vom angenommen-Adventskalender will ich dir vor allem bei einer Sache helfen: Dem Anfang.

Aller Anfang ist nicht immer leicht. Ich bin ehrlich mit dir: Ich bin kein erleuchteter Guru, der jeden Tag mit einer halben Stunde Meditation startet. Ich meditiere nicht regelmäßig und bin sicher kein Musterbild an Geduld oder Konsequenz. Ich bin aber auch ehrlich und teile mit dir: Jedes Mal, wenn man es tut, tut es einfach nur gut! Oder bringt voran. Oder Mehrwissen. Über dich, über dein Umfeld oder einfach nur darüber, wie dein inneres System funktioniert.
Manch einer hat vielleicht sogar ein wenig Angst, seinem Inneren zu begegnen und vielleicht Eindrücke zu erhalten, die man nicht wahrhaben will. Ja, eine Meditation muss nicht immer fluffig-angenehm sein. Erkenntnis und Wachstum schmerzen. Das wissen wir schon.

Türchen 8 | Meditation

Dennoch ermuntere ich dich heute: Probiere es (nochmal) aus!

Wie mit allen neuen Gewohnheiten gilt es nicht, am ersten Tag die Meisterschaft gewinnen zu wollen. Vielmehr geht es darum, dich langsam vorzutasten und Zeit mit dir zu genießen.

Zeit mit dir zu verbringen und zu genießen ohne Leistung und Nutzen ist dein wichtigstes Tool zur Herz-Heilung

Denn nur so heilt dein Herz. Wenn du deine Selbst-Beziehung stärkst und mit dir allein sein kannst und sogar gern bist!
Dafür bietet sich keine Übung so sehr an, wie die Meditation!

👉Also: Nimm dir heute 5-10 Minuten Zeit. Mache es dir gemütlich. Dabei ist es egal, ob du sitzt oder liegst. Hauptsache du kannst diesen Augenblick wohlig-ruhig mit dir verbringen.
Wenn du nicht genau weißt, wie du starten sollst, dann hier noch ein paar Hinweise:
👉Finde heraus, ob es sich für dich angenehmer anfühlt, die Augen offen oder geschlossen zu halten.
👉Lass jeden Gedanken zu und spiele damit, ob es sich für dich besser anfühlt, auch unangenehme Gedanken zu Ende zu führen oder sie lieber abzubrechen.
👉Achte einmal auf deine Atmung und lausche ihrem Rhythmus. Später kannst du mit ihr natürlich gern spielen.
👉Wenn Gedanken kommen wie „Das ist so blöd, was mache ich hier eigentlich“ – dann nimm es mit Humor. Schenke dir ein liebevolles Grinsen und freue dich, dass du etwas für dich ausprobierst. Dass du dir selbst deine Zeit schenkst.

Schön, dass du so mutig bist und Neue Dinge mit mir ausprobierst!
Wenn du musikalische Untermalung für deine Meditation bzw. für das Erwachen danach oder Kochen oder Putzen suchst, dann check doch mal in meine Spotifyplaylist hinein, die ich dir liebevoll zusammengestellt habe!


Bis morgen! Deine Anne

👉Dir gefällt mein angenommen-Adventskalender? Es erwarten dich weiter noch viele spannende Türchen mit Impulsen, Übungen und Ritualen – teile ihn doch gern gleich mit einer lieben Person, die daran auch Freude findet. Ein geheiltes Herz haben wir doch alle verdient!!

Instagram
Pinterest
Facebook
Kontakt
close slider

    Don`t copy text!